Zoppe Voskuhl

Sammlung Horn

SKULPTUREN

Es wird plastisch

Zoppe Voskuhl hat sich neben der Malerei auch häufig mit dem Plastischen beschäftigt. Viele seiner entstandenen Skulpturen sind Unikate aus Gips, Ton oder Makulatur.

 

In den Skulpturen finden sich viele Protagonisten aus Zoppes Bilderwelt in 3D wieder. Natürlich ist RÜDI einer der wichtigsten Figuren in der Skulpturenwelt von Zoppe Voskuhl.

 

Bronze & Co.

Zoppe Voskuhl hat auch Skulpturen aus Bronze fertigen lassen. Sicherlich bekannt ist der jährliche Sieger Preis des Bremer Hörkinos in Form einer Rüdifigur aus Bronze.

"DER BETTLER" & "DIE GÄRTNERIN"

"Der Bettler", bemalte Bronze, 108 x 33 x 40 cm,

hier Auflage: 1/3 (grüne Hose, gelbe Jacke)

"Die Gärtnerin", bemalte Bronze, 102 x 33 x 33 cm,

hier Auflage: 1/3 (rote Jacke)

Der Bettler entsteht...

Hier sei beispielhaft für Zoppes plastisches Werk der "Bettler" näher dargestellt:

 

Der Prozess zur Erstellung einer Bronze-Figur ist aufwändig und unterteilt sich in zahlreiche Schritte. Neben des Geschicks des Künstlers ist auch viel handwerkliches Können des Kunstgießers gefragt.

 

Aber am Anfang steht der Gips: Zunächst fertigte Zoppe seinen Protagonisten in Originalgröße in Ton und Gips an. Die fertige Gipsfigur wurde dann auch farblich gestaltet, um die Wirksamkeit der späteren Bronzefigur zu erfassen. Denn die Bronzefigur des Bettlers sollte auch fablich gestaltet werden, um so eine Figur aus der Welt des Zoppe Voskuhl zum Leben zu erwecken.

 

 

Begonnen hat also alles mit dem Modellieren einer maßstabsgetreuen Figur aus Gips:

Bereits das bemalte Abgussmodell aus Gips ergibt eine wunderbare Skulptur, die als solche auch in Zoppes Werksverzeichnis der Skulpturen gehört.

 

Von dieser original großen Gipsfigur wird anschließend eine Negativ-Form erstellt und mit dieser Form wiederum eine 1:1 Kopie in Wachs erstellt.

 

Die so entstandene Wachsfigur wurde von Zoppe genauestens begutachtet und letzte notwendige Modellierungen wurden direkt vor Ort beim Gießer vorgenommen... denn danach sind Änderungen nicht mehr möglich.

Ist die Wachsfigur fertig gestaltet, werden an dieser Figur mit Röhrchen, Nägeln und Holzstäben Abluftkanäle angebracht. Durch diese Abluftkanäle soll beim späteren Gießen der Bronze die eingeschlossene Luft entweichen können, damit keine Fehlstellen oder eingeschlossene Luftblasen entstehen. Dieser Vorgang bedarf langjähriger Erfahrung.

 

Ist dies alles erledigt, wird die Wachsfigur von Zoppe durch Einritzen in den Wachs signiert. Dann wird abermals eine Form um die Wachsfigur erstellt und der Bronzeguss kann starten...

Es ist vollbracht! Der Bettler ist in Bronze verewigt. Der fertige Bronzeguss wurde anschließend zusätzlich sandgestrahlt, damit die finale Bemalung durch Zoppe dauerhaft auf der Bronze haftet.

 

Bei der Begutachtung ist rechts der Kunstgießer Wilfried Hann und links der Künstler Zoppe Voskuhl zu sehen.

Anschließend wird die fertige sandgestrahlte Bronzefigur individuell von Zoppe bemalt. Jede Figur wird so zum Unikat. Der Bettler 1/3 hat eine braune Hose und blaue Jacke. Bettler 2/3 eine grüne Hose und gelbe Jacke... Bettler 3/3 ist noch nicht gegossen.

Der Bettler Auflage 1/3 ist fast fertig. Über 5 ganze Tage hat Zoppe Voskuhl allein mit der Bemalung der Figur verbracht. Unzählige Farbschichten entstanden, verschwanden wieder und wurden erneut aufgebracht.

 

Dadurch erzielen diese Figuren eine einzigartige Wirkung in einer Mischung aus metallener Materialität und plastischer Farbgebung. Und jeder Abguss erhält eine andere Bemalung und wird damit zum Unikat.

Die fertige Bronze beim Sammler

Der fertige Bettler Auflage 2/3 (blaue Jacke und braune Hose) beim Kunstsammler W.W.. Natürlich wurden so besondere Einzelstücke immer von Zoppe Voskuhl selbst am Ausstellungsort aufgestellt...

Und natürlich verbirgt der Bettler noch ein kleines Geheimnis! Hinter dem Rücken liegt in seiner Hand ein weiterer kleiner bemalter Bronzekopf. Dieser Kopf kann bei Verlangen auch nach vorn in die Hand gelegt werden...

Wenn Sie Interesse am Erwerb von Zoppes Kunst haben, schauen Sie einfach hier: www.vielkunst.de

Die finale Farbgebung der Bronze erfolgt in vielen dünnen Schichten mit Ölfarbe. Dabei hat Zoppe immer wieder und wieder bestimmte Stellen der Figur mit Sandpapier glänzend abgerieben, um anschließend erneut eine neue dünne Farbschicht aufzutragen.

 

Diese nicht kommerzielle Seite hat gestaltet:
Jörg Horn, Seestraße 93, 15738 Zeuthen
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