Zoppe Voskuhl

Sammlung Horn

SCHÖNBILDER

Schön und klassisch

Die Werkgruppe der Schönbilder zeichnet sich durch klassische Malerei aus. Altmeisterlich ausgeführt. Die Motive sind meist friedlich. Kein Messerstich von hinten, sondern Ruhe und Harmonie.

 

Häufig vorkommendes Motiv: Blumenvasen und Natur und Menschen in der Natur. In den monumentalen Rüdibildern kommen oft auch Motive aus dieser Werkgruppe vor.

 

Die Werkgruppen der Schönbilder und der Direktbilder werden manchmal als "Neubilder" bezeichnet. Zoppe hatte früher nicht zwischen den Schönbildern und den Direktbildern unterschieden. Aber in den letzten Jahren hielt er an der Unterscheidung sinnvollerweise fest.

 

 

Preise und Formate

Schönbilder sind häufig kleinformatig, insbesondere wenn Blumen dargestellt sind. Es gibt aber auch großformatige Arbeiten mit vielen Figuren und umfassender Natur und Gebilden. Eine Öl-Leinwand-Arbeit im Format 40 x 30 cm kostete im Herbst 2019 in seinen Galerien rund 2.000 Euro.

Auswahl an SCHÖNBILDERN...

Zoppe Voskuhl, Babelberg

"Babelberg" /  2006 / 100 cm x 80 cm

Der Urberg. Ein geniales Meisterwerk! Diesen seinen ersten Babelberg versuchte Zoppe insgesamt dreimal zu "kopieren". Aber es gelang nicht. Keine der weiteren Versionen erzielte die Wirkung dieses ersten  Berges. Zoppe erkannte zufrieden: "Dieses Bild ist einfach zu genial und lässt sich nicht wiederholen!" Recht so.

"Blumenfrau mit rotem Kleid" /  2012 / 115 cm x 100 cm

Ein häufig auftretendes Motiv bei den Schönbildern ist die Blumenfrau, der Blumenträger und der Baumträger. Altmeisterlich in Öl auf Leinwand gebannt.

"Vier Ruderer" /  2019 / 160 cm x 135 cm

Ruderer treten sowohl bei den Schönbildern als auch bei den Rüdibildern auf. Sie stehen symbolisch für Welteneroberung, Spazierfahrt, Transport, Liebesausflug oder Flucht. Was diese vier Gefährten wohl im Sinn haben?

Diverse Blumenbilder

Kleine Blumenbilder hat Zoppe viele gemalt. Zum Aufwärmen, wenn er ins Atelier kam, kurz vor Feierabend, wenn noch etwas Zeit war, oder wenn der Kopf gerade qualmte und er Entspannung suchte.

"Arche Noah" / 2005 / 100 cm x 135 cm

Religiöse Themen wurden von Zoppe oft verarbeitet. Aber stets versteckt, in die heutige Zeit transformiert und aus seiner Sicht verändert. Statt der Arche sahen hier auch viele Betrachter einen Stahlhelm und kamen auf eine gänzlich andere Interpretation... ganz nach Zoppes Genugtuung.

"Komm´Küssen" / 2002 / 96 cm x 92 cm

Manchmal malte Zoppe auch nur SCHÖN....

"Abendrot" / 2014 / 85 cm x 85 cm

Altmeisterlich in Szene gesetzt. Dieses Bild strahlt eine ganz besondere Stimmung aus. Diese ruhige Situation kommt eine vertraut vor, gibt aber auch Rätsel auf. Träumen und Nachdenken ist erwünscht...

"Blumenträger vor pinker Vase" / 2014 / 50 cm x 40 cm

Sowohl Blumenträger als auch Baumträger sind ein häufiges Motiv von Zoppe. Ein Mensch trägt einen Baum oder Blumen, Wälder oder Gärten werden zusammengetragen oder demontiert. Ein

Mensch gestaltet die Natur. Er schafft Ordnung in seinem Sinne.

"Die Badenden" / 2008/ 66 cm x 72 cm

 

... ohne Worte.

Wenn Sie Interesse am Erwerb von Zoppes Kunst haben, schauen Sie einfach hier: www.vielkunst.de

 

Diese nicht kommerzielle Seite hat gestaltet:
Jörg Horn, Seestraße 93, 15738 Zeuthen
info[add]zoppe-vosluhl[Punkt]de